Waffenplatz St. Luzisteig Umbau und Sanierung, 3. Etappe

  • Projektstatus gebaut
  • Planungszeitraum 2006
  • Bauherrschaft Eidgenössisches Departement VBS
  • Standort St. Luzisteig
  • Bauleitung Jüngling und Hagmann
  • Fotografie Ralph Feiner, Malans

In der 3. Etappe wurden die historischen, denkmalgeschützten Gebäude der Kasernenanlage saniert. Die in einer langen Linie als Sperre zusammengebauten Gebäude aus dem frühen 19. Jahrhundert oberhalb der Kantonsstrasse wurden in eine Truppenunterkunft umfunktioniert. Rückgrat des Entwurfes ist ein auf der Hofseite durchgehender Korridor, der im EG die einzelnen Gebäudeteile verbindet.

Der Gebäudekomplex unterhalb der Kantonsstrasse nimmt drei Theorieräume auf. Alle späteren Einbauten wurden entfernt. So konnte der räumliche Eindruck der durchgehenden Hallen wieder hergestellt werden. Die nur noch im Dachbereich vorhandene hölzerne Tragstruktur wurde als raumüberspannendes Fachwerk neu interpretiert.

Der Torturm aus dem 18. Jahrhundert mit dem Annexbau aus dem 19. Jahrhundert wurde zum Wachtlokal mit Arrestzellen umgebaut. Die Fassaden wurden nach Vorgaben der Denkmalpflege in dem ursprünglichen Zustand des frühen 19. Jahrhunderts zurückgeführt.

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com